KFT-Exkursion der HL5AB nach Salzburg

Am 21.12.2023 begab sich die HL5AB im KFT-Unterricht auf eine aufregende Exkursion nach Salzburg, eine Stadt mit reicher Geschichte und kulturellem Erbe. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei die zauberhafte Atmosphäre des Christkindelmarkts, die beeindruckende Festung Hohen Salzburg und die charmante Altstadt erleben.

Tour durch die Altstadt:

Nach einer stressfreien Bahnfahrt folgte eine von Schülerinnen und Schülern geführte Tour durch die malerische Altstadt von Salzburg. Die engen Gassen, historischen Gebäude und charmanten Plätze faszinierten die Schülerinnen und Schüler. Wir erfuhren interessante Geschichten über berühmte Persönlichkeiten, die in Salzburg gelebt haben, und bewunderten architektonische Highlights wie den Domplatz und das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Gruppe hatte auch die Gelegenheit, die traditionsreichen Cafés und Geschäfte zu entdecken, die Salzburgs einzigartigen Charme ausmachen.

Festung Hohen Salzburg:

Nach der Tour durch die Altstadt begab sich die Gruppe zur imposanten Festung Hohen Salzburg, die majestätisch über der Stadt thront. Die Fahrt mit der Festungsbahn bot nicht nur atemberaubende Ausblicke auf die Stadt und die umliegende Landschaft, sondern vermittelte auch einen Eindruck von der historischen Bedeutung dieses beeindruckenden Bauwerks. Innerhalb der Festungsmauern konnten die Schülerinnen und Schüler in die Vergangenheit eintauchen, während sie durch die prachtvollen Räume und über die Wehrgänge schlenderten. Die informative Führung ermöglichte einen tiefen Einblick in die Geschichte der Festung und die bedeutende Rolle, die sie in der Geschichte Salzburgs gespielt hat.

Christkindelmarkt:

Der Tag endete mit einem Besuch auf dem berühmten Christkindelmarkt, der sich auf dem Residenzplatz erstreckte. Der Marktplatz war festlich geschmückt, mit lebendigen Ständen, die eine Vielzahl von handgefertigten Geschenken, kunstvollen Weihnachtsdekorationen und köstlichen Leckereien präsentierten. Die Schülerinnen und Schüler konnten die festliche Stimmung genießen, während sie zwischen den Ständen schlenderten und sich von den weihnachtlichen Klängen verzaubern ließen. Ein Höhepunkt war sicherlich der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Lebkuchen, der die Luft erfüllte.

Insgesamt war der Schulausflug nach Salzburg ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Die Kombination aus weihnachtlicher Stimmung, historischer Pracht und malerischer Altstadt machte diesen Ausflug zu einer bereichernden Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der HL5AB.