HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

Lehrausgang der 3FSB in die Apotheke Bösel in Tulln

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Pharmakologie besuchten wir mit unserer Lehrerin Frau Ressl-Barthofer, die Apotheke Bösel in Tulln.
Dort konnten wir einen guten Einblick in die Arbeit der Pharmazeutisch-kaufmännischen Assistentin (PKA) gewinnen. Will man diesen spannenden Lehrberuf ergreifen, dann sind nach Abschluss der dreijährigen Fachschule für soziale Berufe zwei statt drei Lehrjahre zu absolvieren.
Die PKA zeigte uns gemeinsam mit einer Pharmazeutin den Ablauf von der Medikamentenbestellung bis zum Warenverkauf. Wir sahen die Ordnungssysteme der Arzneimittel, die Lagerräume und das Labor. Da wurde es richtig spannend. Jeder von uns durfte eine eigene Heilsalbe mischen, wozu man typische Apothekerwerkzeuge wie z. B. einen Pistill und eine Patene benötigt.
In einem eigenen Raum für Heilkräuter konnten wir uns einen Beruhigungstee mischen (ev. für die bevorstehenden Abschlussprüfungen). Dabei mussten wir genau die Rezeptur und die darin angegebenen Mengenangaben berücksichtigen. Wir konnten an vielen verschiedenen Kräutern riechen. Besonders die Rosenblütenblätter waren sehr ansprechend und dufteten intensiv.
Herzlichen Dank an die Apotheke Bösel in Tulln für die sehr informative Führung!

Schüler und Schülerinnen der 3FSB