HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

Starte Dein Projekt-Workshop

Am 12.09.2017 besuchten Gerhard und Karim die HL3c im Gegenstand UDM und brachten der Klasse einige Fakten zur Thema Projektmanagement näher.
Unsere Klasse wurde in Gruppen aufgeteilt und bekam als Arbeitsauftrag eine Firma vorzustellen, mit vorgegebenem Startkapital auf einem Markt einkaufen zu gehen, einen Obstsalat herzustellen und diesen so zu präsentieren, um den Auftrag ausführen zu dürfen.

Karim hat den Markt geführt und alles so dargestellt, wie es im echten Leben ist: Die Marktsituation änderte sich, es gab weniger Produkte bzw. gar keine mehr und die Produkte wurden teurer.
Beim Vorstellen der Firmen und des Produktes stellte uns Gerhard kritische Fragen zu unseren Unternehmen, auf die wir nicht eingestellt waren. Da Gerhard sich für jedes Unternehmen andere Fragen ausdachte, konnten wir uns auch nicht auf die Fragen, die unsere Mitschüler gestellt bekamen, einstellen. Schnell zeigte sich, dass wir fast immer schnelle und souveräne Antworten auf die Fragen hatten.

Insgesamt hat uns dieser Workshop gezeigt, dass Planung, Einteilung und auch Kreativität eine wichtige Rolle spielen, wenn man sich oder eine Firma vorstellt. Uns hat der Workshop sehr gut gefallen!

Rebecca Rucziczka, Jasmin Ackerling