HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

Shades Tour Vienna

Am 27. Oktober 2017, machte sich die HL 5B in Begleitung von Frau Mag. Drobil und Herrn Mag. Schretzmayer auf den Weg nach Wien, um an einer sogenannten „Shades Tour“ teilzunehmen.

Eine Gruppe startete den zweistündigen Rundgang durch die Wiener Innenstadt in der Bäckerstraße beim Caritas Café INIGO, die andere auf dem Heldenplatz. Unsere beiden, ehemals Obdachlosen) Guides, brachten uns anhand ihrer eigenen Erfahrungen das Thema „Obdachlosigkeit“ und das Leben auf der Straße näher. Wir entdeckten gemeinsam die unzähligen Schattenseiten Wiens und bekamen einen sehr guten Eindruck, was es überhaupt bedeutet, kein Dach über dem Kopf zu haben. Außerdem wurde uns auch klar gemacht, dass jeder von uns in solch eine Situation kommen kann und dass es eine Herausforderung ist, wieder ins normale Leben zurückzufinden.

Wir waren sehr froh, Einblicke in diese Welt zu bekommen und konnten einige Denkanstöße für unser privates Leben mitnehmen!

Nina Kögerl, HL 5B