HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

Vortrag Wein

Am 5. Oktober 2018 war Herr Clemens Oberdorfer, im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Küche und Restaurantmanagement, zu Gast an der HLW/FSW/FSB Tulln.
Er präsentierte den wissbegierigen SchülerInnen der HL3A und HL3B das Weinland Österreich, die Weinbauregionen und die einzelnen Weinbaugebiete Österreichs. Außerdem beschrieb Herr Oberdorfer das Weinland Thermenregion in Niederösterreich, das mit dem Weingesetz 1985 entstand, als die Gebiete Gumpoldskirchen und Bad Vöslau zusammengelegt wurden. Die Thermenregion wird durch das trockene, sonnenreiche Klima und von muschelkalkhältigen Böden geprägt. Es gedeihen hier vor allem die regionaltypischen Sorten Rotgipfler, Zierfandler und St. Laurent, sowie die Burgunderrebsorten.
Im Anschluss an den informativen Vortrag wurden noch drei dieser regionaltypischen und spannenden Weine der Thermenregion von Herr Oberdorfer präsentiert, gemeinsam verkostet und nach dem COS System bewertet.
Vielen Dank nochmals an Herrn Oberdorfer, für diesen interessanten, abwechslungsreichen und lehrreichen Vormittag!

Sigrid Rehor, BEd