HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

Müllsammeln – ein Spaziergang

Die Umwelt ist uns wichtig!

Auf dem Gehweg, am Straßenrand oder auf der Park-Bank: Müll liegt überall. Jogger in Schweden fingen deswegen an, den Müll beim Laufen zu sammeln. Plogging nennt sich der Trend. Eine Mischung aus ökologischer Aktion, Bewegung und einem Social-Media-wirksamen Lifestyle. Um Jugendliche für die Sauberkeit unserer Stadt zu sensibilisieren, vereinbarte die FSB 3 im Unterrichtsfach APM (Angewandtes Projektmanagement) eine Müllsammel-Aktion. Mit Müllsäcken und Handschuhen ausgerüstet, marschierte die Gruppe am 9. Oktober an der Donau in Richtung Aubad.

Man musste auch nicht weit spazieren, um fündig zu werden. Laut einer europaweiten Studie zum Thema Littering werden am häufigsten Zigarettenstummel mit 58,3 % weggeworfen. An zweiter Stelle folgen Kunststoffabfälle mit 11,6 %. Auch uns war aufgefallen, dass der meiste Müll Zigarettenstummeln waren.

Voller Elan und sehr fleißig zeigten sich unsere Schüler/innen bei der Stadtreinigung.