HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

Projektmanagement-Workshop „Obstsalat“

Die HL 3B nahm am 25. September 2018 im Gegenstand UDLM an einem Workshop zum Thema Pro-jektmanagement teil. Die Kursleiterinnen, Melanie Draskovits und Anna-Marie Teply, kamen dafür in die Schule. Im Rahmen des 3-stündigen Vortrags wurden uns anhand eines Beispiels vier Projektmanage-ment-Tools erklärt.

In diesem Workshop konnten wir selbst erleben, wie Projekte tatsächlich ablaufen. Es wurden 5 Grup-pen gebildet und jede Gruppe erhielt den Projektauftrag „Erstellung eines Prototyps eines Obstsalates“. Wie bei jedem Projekt standen uns dazu nur begrenzte Ressourcen hinsichtlich Zeit, Geld, Zutaten und Material zur Verfügung. Nach der Produktion fand die Präsentation der Prototypen statt, bei der auch knifflige Fragen spontan beantwortet werden mussten.

Anschließend erklärten uns die Leiterinnen des Kurses anhand des „Obstsalates“ wie man die Projekt-management-Tools anwendet und was man dabei beachten muss. Am Ende haben wir wieder in Grup-pen jeweils ein Tool ausgearbeitet und der Klasse vorgestellt. Der Workshop hat gezeigt wie schwer es ist vorauszuplanen und wie viele Dinge man bei der Erstellung eines Produktes beachten muss. Es darf auf nichts vergessen werden und es müssen ausreichend Ressourcen vorhanden sein.

Anna Scharinger, Judith Wieser HL 3B