HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

Sensorik-Workshop

Am 19. November 2018 war Frau Mag. Caroline Schlinter-Maltan, im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Ernährung und Lebensmitteltechnologie, zu Gast an der HLW/FSW/FSB Tulln.

Die passionierte Ernährungswissenschaftlerin präsentierte den SchülerInnen der HL3A und HL4AB zunächst die wesentlichen Elemente der Sensorik, sowie die einzelnen anatomischen und physiologischen Grundlagen als Vorraussetzung. Außerdem lernten sie in ihrem informativen Vortrag, wie unsere Sinne die Wahrnehmung von Lebensmitteln und unser Einkaufsverhalten beeinflussen. Sie durften erfahren und ausprobieren, was es bedeutet, mit allen Sinnen zu genießen.

Neben den vier allseits bekannten Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter, wurde in einer anschließenden Verkostung die fünfte, teilweise noch unbekannte, Geschmacksrichtung „Umami“ getestet. Außerdem konnten sie verschiedene Lebensmittel und Geschmäcker sehen, riechen, schmecken, tasten und hören.

Die SchülerInnen haben schlussendlich festgestellt, dass ohne unsere Sinne eine Wahrnehmung unserer Umwelt kaum möglich ist und dass wir ohne Geruch auch keinen Geschmack empfinden können.

Vielen Dank nochmals an Frau Mag. Schlinter-Maltan, für diesen äußerst praxisorientierten und sehr abwechslungsreichen Vormittag bzw. Nachmittag!

Sigrid Rehor, BEd