HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

Die 3. Jahrgänge auf der GEWINN-Messe 2018

Am 14. November 2018 besuchten die Klassen HL3A und HL3B im Rahmen des
UDM-Unterrichts mit den Begleitlehrerinnen Mag. Diringer und MMag. Thomaso den GEWINN–Info-Day in Wien (Messe Prater).
Der Gewinn Info Day ist ein Wirtschaftskongress für Schüler und Schülerinnen ab 16 Jahren. Aus ganz Österreich kamen SchülerInnen mit ihren Lehrern zu dieser Veranstaltung. Es wurde den Besuchern mit Vorträgen und fast 60 Austellern ein Einblick in die heimische Wirtschaft gegeben. Weiters konnte man auch an vielen Gewinnspielen teilnehmen, sowie eine Sprachreise nach Miami von EF Education oder einen VIP-Pass für 2 Personen für den Spring Break Europe von der Kronen Zeitung gewinnen.
Bei unserem ersten Vortrag erzählte der Jugendressortchef Dr. Christof Müller von Generali sehr Interessantes zum Thema Talent Management. Dabei bekamen wir Tipps zu den Aussagen „nicht jeder soll sich auf sein Talent verlassen“ oder „Glück hat man nicht, Glück verdient man sich“. Man soll so kommunizieren, dass es der andere versteht, Gefühle entwickeln, Kommunikationssprache sprechen, usw.
Bei unserem zweiten Vortrag erzählten uns Frau Magdalena Isbrandt (The House of Nakamoto) und Max Tertinegg (Coinfinity GmbH) viel Interessantes und für uns bisher Unbekanntes zum Thema „Bitcoin & Blockchain“.
In den Pausen konnten wir uns noch Informationen von verschiedenen Ausstellern beschaffen und an den Gewinnspielen teilnehmen.
Die Veranstaltung war sehr informativ und hat uns gut gefallen.

Jasmin Skrabal, HL 3 B