HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

HL 3B: 2. KFM – Projekttag

Im Rahmen unseres KFM-Unterrichts besuchte unsere Klasse, die HL 3B am 29.Oktober 2011 die Kanalisation von Wien im Rahmen der „3. Mann Tour“. Geplant und durchgeführt wurde der erste Teil des Projekttages von der Gruppe „ 3. Mann – Das Unterirdische Wien“ Das Organisationsteam bestand aus Katja Resch, Nina Mohr und Caroline Wolf.

Als wir am vereinbarten Treffpunkt ankamen, wurden wir mit Schutzhelmen und mit einer Stirnlampe ausgestattet. So ausgerüstet betraten wir die „Unterwelt“ der Stadt Wien. Am Beginn gab es eine kurze und spannende Einführung über das Kanalsystem. Ein ehemaliger Kanalarbeiter veranschaulichte uns die harte Arbeit, die im Kanal zu erledigen ist. Danach wurde uns ein kurzer Ausschnitt über die Entstehung der Kanalisierung und über den bekannten Film „Der 3. Mann“ gezeigt. Während wir verschiedene Teilbereiche des Abwassersystems besichtigten, wurde uns erklärt wie unachtsam Menschen Unbrauchbares in den Kanal „runterspülen“ wie z.B. Strumpfhosen, und somit die Entsorgung der Abwässer erheblich erschweren.

Der Besuch des unterirdischen Wiens war für uns ein aufregender und spannender bzw. „gut riechender“ Projekttag ;)

Caroline Wolf, Katja Resch, Nina Mohr, HL 3B