HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

Europäischer Tag der Sprachen – Europaklassen schauen über den Tellerrand

Ni hao! Hej! Konnichiwa!

Am 26. September hatten die Schülerinnen und Schüler der Europaklassen 2A, 3A, und 5A (die 4A war noch mit dem Pflichtpraktikum beschäftigt) internationalen Besuch. Kristina Fanzott (China), Maud Schönbauer (Schweden) und Kazue Gerstbauer (Japan) gaben einen kleinen Einblick in ihre Muttersprachen, Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft ihrer Herkunftsländer, und beantworteten Fragen der interessierten „Europaklassler“.

Kostproben, authentische Bücher und Zeitungen, Kleidung wie Kimonos und landestypische Spiele machten beim Sprachentag Kultur und Lebensweise begreifbar. Und was rundet eine Erfahrung ab? Es selbst zu probieren: beim Crashkurs in Kalligrafie durften sich die Schülerinnen und Schüler an einer ganz neuen Schrift selbst versuchen.

So gab der Europäische Tag der Sprachen auch dieses Jahr Gelegenheit, sich an ganz neuen Sprachen zu versuchen, und über den Tellerrand zu schauen. Die Organisatorinnen Mag. Claudia Fürst, Mag. Susanne Lauter, Mag. Tanja Neumayer, Anna Sobiecka, MMA und die Schülerinnen und Schüler der Europaklassen freuen sich bereits auf eine Fortsetzung des erfolgreichen Projekts im nächsten Jahr.