HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

INTENSIVSPRACHTAGE Französisch

Vom 29.1. bis 31.1. organisierte Mag. Rübenbauer für die HL5B 3 Intensivsprachtage in unserer zweiten lebenden Fremdsprache Französisch.

Die beiden Franzosen Eduard und Jean Pierre versuchten uns auf die baldige Matura vorzubereiten. Die ersten 3 Stunden des Tages trainierte Eduard das Hör- und Leseverständnis mit uns, indem wir uns Videos über Frankreich anschauten und Leseübungen machten.

Danach wurden wir in 2 Gruppen geteilt um die Aussprache zu verbessern. Wir übten die Themen, die für die Matura relevant sind, indem wir Dialoge führten, sowie Präsentationen hielten. Da ausschließlich Französisch gesprochen wurde, gewöhnten wir uns schnell daran, wurden immer besser und fanden viel Spaß daran. Doch am letzen Tag waren wir alle schon ein wenig erschöpft. Als die Ferien immer näher kamen ging nichts mehr – „Rien ne va plus.“

Alles in allem waren die Tage sehr lehrreich und wir sind froh, dass sie zustande gekommen sind.

Caro Wolf, Katja Resch HL 5B

Die SchülerInnen der HL 5B mit Mag. Rübenbauer, Jean Pierre und Eduard

Die SchülerInnen der HL 5B mit Mag. Rübenbauer, Jean Pierre und Eduard