HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

Zumba-Workshop

Am Freitag, dem 19.Dezember 2014, wurde die Klasse HL4C von der Zumbatrainerin Beate Winkler von der Sportunion Tulln besucht. Dieser Zumba-Workshop wurde von einigen Schülerinnen der Klasse 4C im Gegenstand Sportmanagement organisiert.

Zu Beginn erklärte Beate Winkler den TeilnehmerInnen, wie Zumba entstand und wie der Workshop aufgebaut ist. Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tanzelementen. Die Unterrichtsstunde wurde mit Aufwärmübungen begonnen. Danach führte Frau Winkler klassische Zumbaübungen mit Salsa – Elementen durch. Zum Abschluss gab es noch Entspannungsübungen, um nach dem anstrengenden Tanzen die Muskeln wieder zu lockern.
Die Schüler und Schülerinnen der Klasse HL4C hatten viel Spaß und gingen erschöpft in die Ferien!

Melanie Nast, Sofia Sebescen, Christine Petrzela, Kerstin Zechbauer – Organisatorinnen HL 4C

Smoveytraining im Sportunterricht

Am Freitag, dem 12. Dezember 2014, luden wir unsere Gasttrainerin Gabi Rummel ein, für uns in der Sporthalle einen Smoveykurs zu leiten.
Smovey ist ein Ganzkörpertraining mit eigenen Geräten, die aus einem Spiralschlauch bestehen, in dem vier Stahlkugeln durchrollen. Durch die Rillen des Schlauches ergibt sich dadurch beim Bewegen der Smoveys eine Vibration, die sich auf den Körper des Übenden übertragen.
Zunächst begannen wir mit einigen Aufwärmübungen, die zugegebenermaßen schon einige Anstrengung brauchten. Dann zeigte uns Gabi einige Übungen, um verschiedene Muskelgruppen zu trainieren. Vor allem die Übungen für die Bauchmuskeln waren sehr anstrengend und verlangten manchen SchülerInnen einiges ab.
Daneben erfuhren wir auch Bespiele für die Verwendung der Smoveys im Alltag (z.B. können sie einfach beim Joggen mitgenommen werden). Zum Abschluss folgten dann noch einige Entspannungs- und Massageübungen, die jeder sichtlich genoss.

Lisa Fitz, Katharina Grühbaum, Isabella Henninger, 4C – Organisatorinnen