HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

KFM- 3B- Zeitreise in das historische Wien

Am Dienstag, den 10. Februar 2015 besuchten wir, die HL 3B, das Time Travel Vienna, eine Mischung aus 5D-Kino und Show. Anschließend verbrachten wir Zeit im ältesten Wiener Ringstraßenkaffeehaus, dem Café Schwarzenberg. Begleitet wurden wir von unserer KFM -Professorin und Klassenvorständin OStR Mag. Motaabbed. Im Time Travel erlebten wir die Geschichte Wiens hautnah mit. Der Film im 5D-Kino ließ keines der für Österreich bedeutsamsten geschichtlichen Ereignisse aus. Anschließend wurden wir in das Habsburger Theater geführt. Dort erzählten uns Kaiserin Maria Theresia, Sissi, Franz und Maximilian I. als Wachsfiguren von ihrem Leben am Hof. Nach unserer persönlichen Audienz „tanzten“ wir in einem Karussell Wiener Walzer. Danach betraten wir einen Luftschutzbunker und erlebten einen nachgestellten Bombenangriff, wie er zur Zeit des 2. Weltkrieges stattgefunden haben könnte. Nach dieser aufregenden Zeitreise kehrten wir mit einem Fiakerflug im 5D-Kino in die Gegenwart zurück.
Der krönende Abschluss war der Besuch im Café Schwarzenberg. Dort stellte uns ein freundlicher Ober das Kaffeehaus näher vor, erzählte uns von seiner Erfahrung in der Arbeitswelt und gab uns Tipps für unsere Praktikumszeit. Neben dem netten Gespräch, wurden wir auf Kaffee und Tee eingeladen. Wir genossen einen sehr schönen und lehrreichen Projektnachmittag in Wien.

Hanna Kloboucnik, Tamina Johann, Patrycja Kmak und Theresa Sanda