HomeWebUntisSuche

Viele Wege führen zum Ziel, unsere Schule ist der Weg zu vielen Zielen !

Höhere Bundeslehranstalt
für wirtschaftliche Berufe

3430 Tulln, Donaulände 72

02272 64767
hlw.tulln@noeschule.at

DRUCKEN

Weinakademie HL 4A

Bevor es für die Schülerinnen und Schüler der HL 4A in diesem Schuljahr im Unterrichtsgegenstand Küche und Service in ihr letztes Jahr geht, beschäftigen sie sich mit dem Thema Wein.
An einem Nachmittag besuchte uns Herr Liling von der Weinakademie, der den Schülerinnen und Schülern das Thema Wein eindrucksvoll nahe brachte. Dabei ging er neben der Herstellung des Weines auch auf Weinbaugebiete mit den jeweils typischen Rebsorten ein. Ein besonderes Augenmerk wurde in seinem Vortrag auf unsere fünf Sinne bei der Weinverkostung gelegt. Herr Liling erklärte den Schülerinnen und Schülern allgemeine Informationen über den Geschmack und veranschaulichte die einzelnen Faktoren, die bei einer Weindegustation mitspielen. Die Präsentation wurde durch eine gemeinsame Verkostung von Weinen und Traubensaft unterstützt, sodass alle Geschmacksnerven angeregt wurden.
Das angeeignete Wissen bezüglich Weinempfehlungen und Geschmack des Weines können die Schülerinnen und Schüler der HL 4 A nun bei ihrer Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung im heurigen Schuljahr anwenden.

Lisa Tremetsberger, BEd. und
Dipl.-Päd. Sylvia Strelly