Die Herbstferien 2021 habe ich dazu genutzt, um in Galway, Irland, die CLIL-Ausbildung zu absolvieren. Bei dem 10-tägigen Seminar wurden die Grundlagen von CLIL (Content and Language Integrated Learning) vorgestellt, viele Methoden besprochen und ausprobiert und natürlich ganz viel Englisch gesprochen. Mit einer Micro-Teaching-Lesson konnte ich die Ausbildung erfolgreich abschließen.
Neben der intensiven Beschäftigung mit dem Konzept CLIL in der Language School wurden auch kulturelle Ausflüge organisiert. So konnte ich die Cliffs of Moher bestaunen, den Nationalpark Connemara kennenlernen oder das Castle of Athenry besichtigen. Es wurden auch zwei tolle Workshops organisiert, wo wir in die Kunst des irischen Gesangs und Tanzes hineinschnuppern durften. Und natürlich wurde auch die irische Gastronomie mit regelmäßigen Besuchen in den Pubs von Galway unterstützt. Ein für mich unvergessliches Erlebnis war, als ich frühmorgens, nach irischer Tradition, am Strand von Salthill in den nur 13 Grad kalten Atlantik gesprungen bin.
Die Ausbildung war ein ganz tolles Erlebnis für mich und ich freue mich darauf, dass ich die gelernten Inhalte an unserer Schule demnächst umsetzen kann.
Mag. Astrid Holzinger