Gemeinsam Simply Strong!

Gemeinsam stark: für mehr Bewegung im Schulalltag

Von 16. bis 18. Oktober 2024 hatten wir die fantastische Möglichkeit, mit 7 Schülerinnen und Schülern aus den zweiten und dritten Jahrgängen an der Ausbildung zu Simply Strong Peer Coaches in Mariazell teilzunehmen. Gemeinsam mit anderen Schulen aus ganz Österreich lernten sie in Kleingruppen das Simply Strong Programm kennen:

• Vital4Brain (Konzentrationsfähigkeit)
  • Vital4Heart (Entspannung und Achtsamkeit) und
  • Vital4Body (Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit)

Diese Übungen lassen sich unkompliziert in den Unterricht einbauen und fördern nicht nur die körperliche Fitness und Konzentrationsfähigkeit, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl und die Motivation, aktiv zu bleiben. Die Möglichkeit, dass junge Menschen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler anleiten, schafft ein positives Lernumfeld und trägt dazu bei, gesunde Gewohnheiten zu etablieren. Eine tolle Initiative für die Gesundheit und das Wohlbefinden der ganzen Schulgemeinschaft!