Im Rahmen des Klimt Erasmus + Schüler*innenaustausches durften wir, zwei Schülerinnen der HL 3 B für zwei Wochen nach Frankreich in eine kleine Stadt namens Bitche. Diese Reise wurde ein unvergessliches Abenteuer, das viele schöne Momente mit sich brachte. Aber auch die Selbstständigkeit wurde durch dieses Erlebnis gut gefördert.
Zwei Wochen lang hatten wir die Gelegenheit die französische Kultur zu entdecken und unsere Sprachkenntnisse in realen Situationen anzuwenden. Jeder Tag war voller neuer Eindrücke.
Bereits bei der Ankunft wurden wir von unserer Austauschschülerin Emma, die bereits im Oktober 2024 in Österreich war, und ihrer Familie herzlich empfangen.
Ein Highlight des Austausches war der Besuch einer französischen Schule. Dort konnten wir nicht nur den Unterricht miterleben sondern auch neue Freundschaften mit den anderen Schüler/innen schließen.
Es war spannend, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem österreichischen und französischen Schulsystem zu entdecken.
Wir besuchten auch die Stadt Straßburg sowie das beindruckende europäische Parlament mit anderen niederösterreichischen Teilnehmer*innen. Une journée pleine de beaux souvenirs!
Wir sind sehr dankbar diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen und würden das jederzeit wiederholen.
À bientôt, Sarah et Marie !