Erzählcafé 30.04.2024

Ein Nachmittag voller Überraschungen: Schulveranstaltung bringt Jugendliche und Senioren zusammen

Am vergangenen Dienstag, dem 30.04., fand an unserer Schule eine besondere Veranstaltung statt, die nicht nur die Herzen der Teilnehmer:innen berührte, sondern auch einen Einblick in eine Vielzahl von Lebensstilen, -konzepten und -erfahrungen bot. Unter dem Motto "Generationen im Gespräch" trafen sich Jugendliche unserer Schule mit der Gruppe der „Alten Elefanten“, um über das Leben und seine vielfältigen Facetten zu sprechen.

Es war ein Nachmittag, der geprägt war von tiefgründigen Diskussionen und fröhlichem Gelächter. Von Schauspielerei bis hin zum Sinn des Lebens wurden viele verschiedene Themen angeschnitten. Dabei gab es ernsthafte Momente, in denen auch die ein oder andere Träne vergossen wurde, aber auch viel Raum für humorvolle Anekdoten und gemeinsames Lachen.

Die Gespräche boten nicht nur tiefe Einblicke in die Kindheit der Teilnehmenden, sondern auch spannende Ausblicke in die Zukunft der Jugendlichen. Es wurde über berufliche Werdegänge und Möglichkeiten gesprochen, wobei Erfahrungen ausgetauscht und Ratschläge gegeben wurden.

Insgesamt war es eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten, die gezeigt hat, wie wertvoll der Austausch zwischen den Generationen sein kann. Wir sind dankbar für die Offenheit und Herzlichkeit, mit der sich die Senioren auf unsere Schüler eingelassen haben, und freuen uns schon auf weitere Begegnungen dieser Art